Montag, 15. Oktober 2012

Sportpause?

Der Fuß ist (schon länger) wieder heile, aber die Sportpause hält an, dabei weiß ich, wie wichtig Sport gerade jetzt für mich wäre. Ich wiege inzwischen um die 92 Kilo und sollte dringendst (!) abnehmen. Meine Zuckersucht macht die Sache nicht besser. Ein Teufelskreis: ich mache keinen Sport, weil es mir so schwer (92 Kilo!) fällt, ich bin frustriert, ich fresse Frustschokolade, ich nehme zu, ich mache keinen Sport, weil es mir so schwer fällt und so weiter ...

Rein rheumatechnisch betrachtet gehrt es mir gut. Während der Reha habe ich die Ciclosporin-Dosis von 2 x 50 mg auf 3 x 50 mg pro Tag erhöht und hatte bisher keinen Schub mehr. Ab und an ein paar Quaddeln, wenn ich zu schwer getragen oder Druck auf´s Gewebe ausgeübt habe. Ich muss einfach ein bisschen vorsichtiger sein.

Ansonsten bin ich schlapp und müde. Würde gern so viele Sachen machen, bin  aber schon nach kurzer Zeit dermaßen erschöpft, dass ich auf der Stelle einschlafen möchte. Während der Woche geht gar nix außer arbeiten und schlafen. Alles andere bleibt für´s Wochenende liegen und wenn ich dann das Nötigste gemacht habe (von "Großreinemachen" bin ich inzwischen weiter entfernt als vom Mond), bleibt keine Kraft mehr für Sachen die mir Spaß machen. Zum Kotzen das.

4 Kommentare:

  1. Hallo Bea, danke für deine lieben Kommentare bei mir. Das spornt an. Du weißt sicher, wie schwer es ist, darüber zu reden od. gar zu schreiben. Bin sicher, es hilft, wenn man sich austauschen kann, jeder macht ja einerseits andere, aber immer ähnliche Erfahrungen. Es gibt ja so viele verschiedene Rheuma-Arten. Ich habe z.B. bisher nur Schmerz-Medikamente u. Antidepressiva verschrieben bekommen. Fluoxetin und Diclac musste ich jetzt absetzen, weil der Blutdruck zu hoch wurde. Wie ist das bei dir? Gibt es Rheuma-Mittel, die nicht den Blutdruck erhöhen?
    Übrigens, das mit dem Gewicht und der Schoki ist bei mir genauso. Sport geht nur mäßig, bin ebenfalls ziemlich KO.
    Liebe Grüße für heute! Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis letztes Jahr habe ich Mtx genommen, das hat keine Auswirkungen auf den Blutdruck. Ciclosporin soll den Blutdruck hoch treiben, aber das hat es bei mir bisher nicht getan (was hoffentlich auch so bleibt). Fluoxetin nehme ich 20 mg morgens und komme damit auch gut zurecht.
      Mein Blutdruck ist zwar höher als er es sonst immer war, aber da ich eh immer zu niedrigen Blutdruck hatte (90/60) mache ich mir da keine Sorgen. Ich denke, das hat auch was mit Alter und Gewicht zu tun.

      Für so spezifische Fragen kann ich Dir www.rheuma-online.de ans Herz legen, da werden Sie geholfen! ;)
      (Falls Du da noch nicht angemeldet bist.) In dem Forum findet man auch viele Antworten.

      Löschen
  2. Umso schöner ist es aber wenn alles wieder klappt. Manchmal ist es auch schön bewusst nichts zu machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast Du wohl recht. Aber es darf auch nicht zuviel vom Nichtsmachen werden, dann wird man immer fauler und träger und schafft es irgendwann gar nicht mehr, sich zu motivieren.

      Löschen