Mittwoch, 4. Juli 2012

Nach der Reha ist vor der Reha

Dass die Reha nicht so gelaufen ist, wie ich mir vorgestellt und es mir gewünscht hätte, habe ich hier etwas ausführlicher geschrieben: Klick!

Beim nächsten Mal suche ich mir vielleicht eine andere Klinik aus, denn nach der Reha ist vor der Reha.  ;)

Inzwischen bin ich seit drei Wochen wieder zuhause und nun das: Klick!

Das Ciclosporin wurde während der Reha auf 3 x 1 erhöht und jetzt habe ich auch den Eindruck, dass es wirkt. Mir geht es ganz gut, abgesehen von der Sache mit dem Fuß. Meine tägliche Cortisondosis liegt bei 7,5 mg zurzeit und ich hoffe, in den nächsten Wochen auf 5 mg runter zu kommen. Der Arzt in der Reha meinte, ganz ohne Cortison würde ich wohl nicht zurecht kommen, aber als ich noch MTX genommen habe, ging das doch auch lange Zeit ohne? Ich werde es ausprobieren, dann bin ich schlauer.

Jetzt aber erstmal die Fußgeschichte klären, damit ich endlich wieder mit sporteln anfangen kann.

Meine Hoffnungen bezüglich einer Gewichtsabnahme während der Reha haben sich übrigens auch nicht erfüllt: ich habe 2 (!) Kilo ZUgenommen und ich kann mir nicht erklären, woran das liegen könnte. Blöd.

3 Kommentare:

  1. ich schon wieder, ich stalker. zum thema cortison. es kann doch sein, dass das mtx mehr von der cortison-wirkung "ersetzt" hat als jetzt das ciclosporin. das ist wie immer bei jedem unterschiedlich. und der arzt in der reha - würde ich mal behaupten - kann das nicht so gut einschätzen wie dein "eigentlicher" doc. und schon gar nicht vorhersagen, wies sich entwickelt. versuch macht kluch! vielleicht kommste ja doch davon los....

    (zunehmen ---> cortison ---> wassereinlagerungen???, schilddrüse? leckeres essen ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Du hast recht, ich warte mal ab, wie sich das entwickelt und ob ich nicht doch noch irgendwann mal wieder ohne Cortison auskomme.

    (zunehmen = Cortison + Wassereinlagerungen + leckeres Essen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Sehr glücklich für dich, ich hoffe, Sie können den Sport sicher spielen.
    Sie haben einen Artikel können Sie helfen: http://asgmed.com/rheuma.html

    AntwortenLöschen