Samstag, 25. Juni 2011

Übelkeit durch MTX - Problem gelöst?

Wie ich bereits mehrfach schrieb, ist für mich der größte Horror am MTX die Übelkeit vor, während und nach der Spritze - besonders der Tag danach ist meistens kaum zu ertragen. Bisher habe ich immer versucht, das Problem mit Vomex A und/oder Kaugummis gegen Reiseübelkeit in den Griff zu bekommen. Manchmal mit Erfolg, manchmal ohne. 

Ich wollte mich nicht damit abfinden, "dass das eben so ist", habe mich stundenlang durch´s Netz gegoogelt und bin auf das hier gestoßen:

"... Häufige Begleiterscheinungen von Anästhesie und Chemotherapie sind Übelkeit und Erbrechen. Auch die Einnahme von Schmerzmitteln kann zu diesen Begleiterscheinungen führen. Die Folge ist eine verringerte Lebensqualität während des Krankenhausaufenthalts. Dann bietet das Akupressur-Band von SEA-BAND eine sinnvolle Alternative, ohne zusätzliche Medikamente und Nebenwirkungen das Wohlbefinden zu verbessern. ..."

"Muss ich haben! Sofort!", dachte ich mir und bin gleich am nächsten Tag in die Apotheke meines Vertrauens gegangen, um mir dieses "Wunderband" zu bestellen.

Ursprünglich wurden diese Akupressurbänder für Seeleute entwickelt, die unter bestimmten (Wetter)Bedingungen mehr über der Reling hingen als ihrer Arbeit nachzugehen. Inzwischen weiß man, dass die Bänder nicht nur bei Reiseübelkeit sondern auch bei der klassischen Morgenkotzerei aufgrund von Schwangerschaft sowie, wie oben schon beschrieben, auch während einer Chemotherapie und nach Narkosen erfolgreich eingesetzt werden können.

Seit vier Wochen benutze ich Sea-Band und bin schwer begeistert!



Sobald ich merke, dass es mir flau in der Magengegend wird, meistens so ein bis zwei Stunden vor der Spritze, lege ich die Bänder an und schon nach kurzer Zeit verflüchtigt sich die Übelkeit. Zugegebenermaßen geht dieses flaue Gefühl im Magen nicht so ganz weg, aber ich habe nicht mehr ständig das Gefühl, mich jeden Moment übergeben zu müssen und überhaupt habe ich mich seit ich die Bänder benutze nur ein paar wenige Male nach MTX übergeben. Vorher war das Standard "am Tag danach".

Jetzt hoffe ich, dass ich auch weiterhin gut damit zurecht komme und dass das Problem "Übelkeit durch MTX" damit endlich gelöst ist. Das würde mein Leben um ein Vielfaches leichter machen.